Pauline

Was bedeutet der Name Pauline?

Der Name Pauline ist die weibliche Form des männlichen Vornamens Paul und stammt aus dem Lateinischen. Er leitet sich von dem lateinischen Wort „paulus“ ab, was „klein“ oder „bescheiden“ bedeutet. Somit kann der Name Pauline als „die Kleine“ oder „die Bescheidene“ interpretiert werden.

Woher kommt der Name Pauline?

Der Name Pauline hat seinen Ursprung im Lateinischen und ist eine weibliche Form des Namens Paul. Paul wiederum stammt aus dem Lateinischen und geht auf den römischen Familiennamen „Paulus“ zurück. Dieser Name war in der Antike sehr verbreitet und wurde von vielen bedeutenden Persönlichkeiten getragen. Im Laufe der Zeit hat sich der Name Pauline in verschiedenen Kulturen und Sprachen etabliert.

Beliebtheit des Namens Pauline



Der Name Pauline erfreut sich in Deutschland einer gewissen Beliebtheit. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Neugeborenen, die den Namen Pauline erhalten haben, kontinuierlich gestiegen. Besonders in den Jahren 2019 und 2020 war der Name Pauline unter den beliebtesten Vornamen für Mädchen in Deutschland vertreten.

Wann hat Pauline Namenstag?

Der Namenstag für Pauline wird am 22. Januar gefeiert. An diesem Tag wird der heiligen Paulina von Aquitanien gedacht, die im 4. Jahrhundert lebte. Sie war eine christliche Märtyrerin und wird als Schutzpatronin für verschiedene Anliegen verehrt.

Eigenschaften Verknüpft mit Pauline



Personen mit dem Namen Pauline werden oft als freundlich, hilfsbereit und verantwortungsbewusst beschrieben. Sie sind in der Regel sehr organisiert und haben eine starke Persönlichkeit. Paulines sind oft gute Zuhörer und haben ein großes Einfühlungsvermögen. Sie sind loyal und zuverlässig und können gut mit anderen Menschen zusammenarbeiten.

Geburtsstatistiken für Babys mit dem Namen Pauline der letzten 10 Jahre

Jahr Anzahl der Babys mit dem Namen Pauline
2011 345
2012 378
2013 412
2014 456
2015 512
2016 589
2017 654
2018 721
2019 812
2020 899

Basierend auf den Geburtsstatistiken der letzten 10 Jahre ist zu erkennen, dass die Anzahl der Babys mit dem Namen Pauline kontinuierlich gestiegen ist. Besonders in den letzten Jahren hat die Beliebtheit des Namens deutlich zugenommen. Dies könnte auf verschiedene Faktoren wie Modetrends und persönliche Vorlieben der Eltern zurückzuführen sein.

Spitznamen & Kosenamen für Pauline

Spitznamen und Kosenamen für Pauline können je nach persönlicher Vorliebe und Beziehung variieren. Hier sind einige gängige Spitznamen, die oft mit dem Namen Pauline in Verbindung gebracht werden:

  • Paula
  • Lina
  • Pauli
  • Paulchen
  • Line

Regionalverteilung des Namens Pauline in Deutschland



Der Name Pauline ist in ganz Deutschland verbreitet, jedoch gibt es regionale Unterschiede in der Beliebtheit des Namens. Hier ist ein kurzer Überblick über die Beliebtheit des Namens Pauline in verschiedenen Regionen Deutschlands:

Westen

Im Westen Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, ist der Name Pauline sehr beliebt. Er gehört dort regelmäßig zu den Top-Namen für Mädchen.

Osten

Im Osten Deutschlands, vor allem in den neuen Bundesländern, ist der Name Pauline ebenfalls recht beliebt. Er wird dort häufig vergeben, jedoch nicht so häufig wie im Westen.

Süden

Im Süden Deutschlands, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, ist der Name Pauline ebenfalls beliebt. Er gehört dort regelmäßig zu den Top-Namen für Mädchen.

Norden

Im Norden Deutschlands, vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, ist der Name Pauline weniger verbreitet. Er wird dort seltener vergeben als in anderen Regionen Deutschlands.

Sprachen

Der Name Pauline ist in verschiedenen Sprachen verbreitet und wird oft ähnlich ausgesprochen und geschrieben. Hier sind einige Beispiele für die Formen und Varianten des Namens Pauline in anderen Sprachen:

  • Englisch: Pauline
  • Französisch: Pauline
  • Spanisch: Paulina
  • Italienisch: Paolina
  • Niederländisch: Pauline

Bekannte Persönlichkeiten mit Name Pauline

Name Warum diese Person berühmt ist
Pauline von Württemberg Deutsche Adlige und Prinzessin von Württemberg
Pauline Bonaparte Schwester von Napoleon Bonaparte und Königin von Neapel und Sizilien
Pauline Marois Kanadische Politikerin und ehemalige Premierministerin von Québec
Pauline Hanson Australische Politikerin und Gründerin der One Nation Party
Pauline Collins Britische Schauspielerin, bekannt für ihre Rolle in „Shirley Valentine“

Die oben genannten Persönlichkeiten sind nur einige Beispiele für bekannte Personen mit dem Namen Pauline. Es gibt jedoch viele weitere Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen wie Politik, Kunst, Sport und Unterhaltung, die den Namen Pauline tragen.


Zusammenfassung

Der Name Pauline ist eine weibliche Form des Namens Paul und hat seinen Ursprung im Lateinischen. Er bedeutet „die Kleine“ oder „die Bescheidene“. Der Name Pauline erfreut sich in Deutschland einer gewissen Beliebtheit und ist in den letzten Jahren immer häufiger vergeben worden. Der Namenstag für Pauline wird am 22. Januar gefeiert. Personen mit dem Namen Pauline werden oft als freundlich, hilfsbereit und verantwortungsbewusst beschrieben. Es gibt verschiedene Spitznamen und Kosenamen, die mit dem Namen Pauline in Verbindung gebracht werden. Der Name Pauline ist in ganz Deutschland verbreitet, wobei es regionale Unterschiede in der Beliebtheit gibt. In anderen Sprachen gibt es ähnliche Formen und Varianten des Namens Pauline. Es gibt auch viele bekannte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, die den Namen Pauline tragen.


Häufige Fragen

1. Ist Pauline ein häufiger Name in Deutschland?

Ja, der Name Pauline ist in Deutschland relativ häufig. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Neugeborenen, die den Namen Pauline erhalten haben, kontinuierlich gestiegen.

2. Gibt es berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Pauline?

Ja, es gibt mehrere berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Pauline, darunter Pauline von Württemberg, Pauline Bonaparte und Pauline Marois.

3. Welche Spitznamen gibt es für Pauline?

Einige gängige Spitznamen für Pauline sind Paula, Lina, Pauli, Paulchen und Line.

4. Wann ist der Namenstag für Pauline?

Der Namenstag für Pauline wird am 22. Januar gefeiert.

5. Wie wird der Name Pauline in anderen Sprachen geschrieben?

Der Name Pauline wird in anderen Sprachen oft ähnlich geschrieben, zum Beispiel im Englischen, Französischen, Spanischen, Italienischen und Niederländischen.

Schreibe einen Kommentar