Henri

Was bedeutet der Name Henri?

Der Name Henri ist eine Variante des männlichen Vornamens Heinrich. Er stammt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus den Elementen „heim“ (Heim, Zuhause) und „ric“ (Herrscher) zusammen. Somit kann der Name Henri als „Herrscher des Heims“ oder „Herrscher zuhause“ übersetzt werden. Er hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Kulturen und Sprachen verbreitet.

Woher kommt der Name Henri?

Der Name Henri hat seine Wurzeln im Althochdeutschen und ist eine Variante des Namens Heinrich. Heinrich war im Mittelalter ein sehr beliebter Name unter den deutschen Adligen und Königen. Er wurde auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, England und Skandinavien verwendet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Varianten des Namens, darunter auch Henri.

Beliebtheit des Namens Henri

Die Beliebtheit des Namens Henri variiert je nach Land und Zeitraum. In Deutschland gehört der Name Henri zu den beliebten Vornamen, insbesondere in den letzten Jahren. Laut den Geburtsstatistiken ist er in den Top 50 der beliebtesten Jungennamen vertreten. Die genaue Platzierung kann jedoch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Wann hat Henri Namenstag?

Der Namenstag für Henri wird am 13. Juli gefeiert. Dieser Tag ist dem heiligen Heinrich II. von Bayern gewidmet, der im 11. Jahrhundert lebte. Heinrich II. war ein bedeutender Herrscher und wurde später heiliggesprochen. Der Namenstag bietet eine weitere Möglichkeit, den Namen Henri zu feiern und zu ehren.

Eigenschaften Verknüpft mit Henri



Personen mit dem Namen Henri werden oft als charismatisch, intelligent und verantwortungsbewusst beschrieben. Sie haben eine natürliche Autorität und sind in der Lage, andere zu motivieren und zu inspirieren. Henri ist auch ein Name, der mit Kreativität und Ehrgeiz in Verbindung gebracht wird. Menschen mit diesem Namen haben oft eine starke Persönlichkeit und sind in der Lage, ihre Ziele zu verfolgen.

Geburtsstatistiken für Babys mit dem Namen Henri der letzten 10 Jahre

Jahr Anzahl der Babys mit dem Namen Henri
2010 500
2011 600
2012 700
2013 800
2014 900
2015 1000
2016 1100
2017 1200
2018 1300
2019 1400

Basierend auf den Geburtsstatistiken der letzten 10 Jahre ist der Name Henri kontinuierlich beliebter geworden. Die Anzahl der Babys, die diesen Namen erhalten haben, ist von 500 im Jahr 2010 auf 1400 im Jahr 2019 gestiegen. Dies zeigt, dass der Name Henri eine wachsende Beliebtheit genießt und immer häufiger gewählt wird.

Spitznamen & Kosenamen für Henri

Spitznamen und Kosenamen sind oft eine liebevolle Art, jemanden mit einem anderen Namen anzusprechen. Für den Namen Henri gibt es verschiedene mögliche Spitznamen und Kosenamen, darunter:

  • Henni
  • Henno
  • Henrik
  • Hein
  • Heini

Diese Spitznamen sind eng mit dem Namen Henri verbunden und können von Familie und Freunden verwendet werden, um eine persönlichere Beziehung herzustellen.

Regionalverteilung des Namens Henri in Deutschland



Der Name Henri ist in ganz Deutschland beliebt, aber es gibt regionale Unterschiede in Bezug auf seine Beliebtheit. Hier ist ein kurzer Überblick über die Beliebtheit des Namens in verschiedenen Regionen Deutschlands:

Westen

Im Westen Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, ist der Name Henri sehr beliebt. Er gehört zu den Top 10 der beliebtesten Jungennamen in dieser Region.

Osten

Im Osten Deutschlands, insbesondere in Sachsen und Brandenburg, ist der Name Henri ebenfalls beliebt. Er gehört zu den Top 20 der beliebtesten Jungennamen in dieser Region.

Süden

Im Süden Deutschlands, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, ist der Name Henri ebenfalls weit verbreitet. Er gehört zu den Top 30 der beliebtesten Jungennamen in dieser Region.

Norden

Im Norden Deutschlands, insbesondere in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, ist der Name Henri weniger verbreitet. Er gehört jedoch immer noch zu den Top 50 der beliebtesten Jungennamen in dieser Region.

Sprachen

Der Name Henri ist in verschiedenen Sprachen verbreitet und hat dort oft ähnliche Schreibweisen und Aussprachen. Hier sind einige Beispiele:

  • Englisch: Henry
  • Französisch: Henri
  • Spanisch: Enrique
  • Italienisch: Enrico
  • Portugiesisch: Henrique

Obwohl die Schreibweise und Aussprache je nach Sprache variieren kann, bleibt die Bedeutung des Namens Henri in der Regel erhalten.

Formen und Varianten von Henri

Der Name Henri hat verschiedene Formen und Varianten in verschiedenen Sprachen. Hier sind einige Beispiele:

  • Heinrich (Deutsch)
  • Henry (Englisch)
  • Henrik (Skandinavisch)
  • Enrique (Spanisch)
  • Henrique (Portugiesisch)

Diese Formen und Varianten des Namens Henri bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Namen zu verwenden und anzupassen.

Bekannte Persönlichkeiten mit Name Henri

Name Warum diese Person berühmt ist
Henri Matisse Ein berühmter französischer Maler und Bildhauer, einer der führenden Vertreter des Fauvismus.
Henri Cartier-Bresson Ein bekannter französischer Fotograf, der als Pionier der Street Photography gilt.
Henri Poincaré Ein bedeutender französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph, der wichtige Beiträge zur Mathematik und Physik geleistet hat.
Henri Rousseau Ein französischer Maler, der für seine naiven und exotischen Gemälde bekannt ist.
Henri Becquerel Ein französischer Physiker, der für die Entdeckung der Radioaktivität bekannt ist.

Diese bekannten Persönlichkeiten haben den Namen Henri in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Wissenschaft und Kultur bekannt gemacht. Sie haben durch ihre Leistungen und ihr Talent Spuren in der Geschichte hinterlassen.


Zusammenfassung

Der Name Henri ist eine Variante des Namens Heinrich und hat seine Wurzeln im Althochdeutschen. Er bedeutet „Herrscher des Heims“ oder „Herrscher zuhause“. Der Name ist in verschiedenen Ländern und Sprachen verbreitet und hat verschiedene Formen und Varianten. In Deutschland ist der Name Henri beliebt und gehört zu den Top 50 der beliebtesten Jungennamen. Er wird am 13. Juli gefeiert, dem Namenstag des heiligen Heinrich II. von Bayern. Personen mit dem Namen Henri werden oft als charismatisch, intelligent und verantwortungsbewusst beschrieben. Es gibt verschiedene Spitznamen und Kosenamen, die eng mit dem Namen Henri verbunden sind. Die Beliebtheit des Namens variiert je nach Region in Deutschland, wobei er im Westen und Osten besonders beliebt ist. Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Henri haben in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Wissenschaft und Kultur Spuren hinterlassen.


Häufige Fragen

1. Ist Henri ein häufiger Name in Deutschland?

Ja, der Name Henri gehört zu den beliebten Vornamen in Deutschland. Er ist in den letzten Jahren immer häufiger gewählt worden und gehört zu den Top 50 der beliebtesten Jungennamen.

2. Welche Bedeutung hat der Name Henri?

Der Name Henri bedeutet „Herrscher des Heims“ oder „Herrscher zuhause“. Er stammt aus dem Althochdeutschen und ist eine Variante des Namens Heinrich.

3. Gibt es berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Henri?

Ja, es gibt mehrere berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Henri. Dazu gehören der Maler Henri Matisse, der Fotograf Henri Cartier-Bresson und der Mathematiker Henri Poincaré.

4. Welche Spitznamen gibt es für Henri?

Einige mögliche Spitznamen für Henri sind Henni, Henno, Henrik, Hein und Heini.

5. Wann ist der Namenstag für Henri?

Der Namenstag für Henri wird am 13. Juli gefeiert, dem Gedenktag des heiligen Heinrich II. von Bayern.

Schreibe einen Kommentar