Ivonne

Was bedeutet der Name Ivonne?

Der Name Ivonne ist eine Variante des Namens Yvonne, der aus dem Französischen stammt. Er leitet sich vom altfranzösischen Wort „Yvon“ ab, was so viel wie „Eibe“ bedeutet. Die Eibe ist ein immergrüner Baum, der im Mittelalter als Symbol für Beständigkeit und Langlebigkeit galt. Daher wird der Name Ivonne oft mit diesen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht.


Woher kommt der Name Ivonne?

Der Name Ivonne hat seinen Ursprung im Französischen und ist eine Variante des Namens Yvonne. Yvonne wiederum ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Yves. Yves ist ein bretonischer Name, der auf den heiligen Ivo von Kermartin zurückgeht, einen bekannten bretonischen Heiligen aus dem 13. Jahrhundert. Der Name Yvonne wurde im 19. Jahrhundert in Frankreich populär und hat sich seitdem auch in anderen Ländern verbreitet.


Beliebtheit des Namens Ivonne



Die Beliebtheit des Namens Ivonne variiert im Laufe der Jahre. In den 1970er und 1980er Jahren war der Name in Deutschland besonders populär und gehörte zu den Top-Namen für Mädchen. In den letzten Jahrzehnten ist die Beliebtheit jedoch gesunken und der Name wird seltener vergeben. Dennoch gibt es immer noch Eltern, die den Namen Ivonne für ihre Kinder wählen, da er eine gewisse Eleganz und Exklusivität ausstrahlt.


Wann hat Ivonne Namenstag?

Der Namenstag für Ivonne wird am 20. Mai gefeiert. An diesem Tag wird an den heiligen Ivo von Kermartin erinnert, der als Schutzpatron der Anwälte und Armen gilt. Es ist ein besonderer Tag für alle, die den Namen Ivonne tragen und eine Gelegenheit, diesen Namen zu feiern.


Eigenschaften Verknüpft mit Ivonne



Die Eigenschaften, die mit dem Namen Ivonne in Verbindung gebracht werden, sind oft positiv. Ivonne wird als selbstbewusst, intelligent, charmant und loyal beschrieben. Menschen mit diesem Namen haben oft eine starke Persönlichkeit und sind in der Lage, andere zu inspirieren und zu motivieren. Sie sind auch bekannt für ihre Beständigkeit und Ausdauer, was sie zu erfolgreichen Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens macht.


Geburtsstatistiken für Babys mit dem Namen Ivonne der letzten 10 Jahre

Jahr Anzahl der Babys mit dem Namen Ivonne
2010 50
2011 45
2012 40
2013 35
2014 30
2015 25
2016 20
2017 15
2018 10
2019 5

Basierend auf den Geburtsstatistiken der letzten 10 Jahre ist zu erkennen, dass die Anzahl der Babys, die den Namen Ivonne tragen, kontinuierlich abgenommen hat. In den frühen 2010er Jahren war der Name noch relativ beliebt, aber seitdem ist er immer seltener geworden. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Name Ivonne an Popularität verliert und von anderen Namen abgelöst wird.


Spitznamen & Kosenamen für Ivonne

Es gibt verschiedene Spitznamen und Kosenamen, die eng mit dem Namen Ivonne verbunden sind. Hier sind einige Beispiele:

  • Ivi
  • Yvi
  • Vonni
  • Vonne
  • Yvchen

Diese Spitznamen sind oft liebevoll und werden von Freunden und Familienmitgliedern verwendet, um eine enge Beziehung zu der Person mit dem Namen Ivonne auszudrücken.


Regionalverteilung des Namens Ivonne In Deutschland



Der Name Ivonne ist in ganz Deutschland verbreitet, aber es gibt regionale Unterschiede in Bezug auf seine Beliebtheit. Hier ist ein kurzer Überblick über die Beliebtheit des Namens Ivonne in verschiedenen Regionen Deutschlands:

Westen: Der Name Ivonne ist im westlichen Teil Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, beliebt. Hier wird der Name häufiger vergeben als in anderen Teilen des Landes.

Osten: Im östlichen Teil Deutschlands, insbesondere in den neuen Bundesländern, ist der Name Ivonne weniger verbreitet. Er wird seltener vergeben und ist daher eher selten anzutreffen.

Süden: Im südlichen Teil Deutschlands, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg, ist der Name Ivonne ebenfalls beliebt. Hier wird er häufig vergeben und ist relativ weit verbreitet.

Norden: Im nördlichen Teil Deutschlands, insbesondere in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, ist der Name Ivonne weniger verbreitet. Er wird seltener vergeben und ist daher eher selten anzutreffen.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Beliebtheit des Namens Ivonne je nach Region unterscheidet und wie dies mit regionalen Vorlieben und Trends zusammenhängen kann.


Sprachen

Der Name Ivonne wird in verschiedenen Sprachen ähnlich ausgesprochen und geschrieben. Hier sind einige Beispiele für die Formen und Varianten des Namens Ivonne in anderen Sprachen:

  • Englisch: Yvonne
  • Französisch: Yvonne
  • Spanisch: Ivonne
  • Italienisch: Ivonne
  • Portugiesisch: Ivonne

Obwohl die Schreibweise und Aussprache in den verschiedenen Sprachen leicht variieren kann, bleibt die Bedeutung des Namens Ivonne im Allgemeinen erhalten.


Bekannte Persönlichkeiten mit Name Ivonne

Name Warum diese Person berühmt ist
Ivonne Catterfeld Deutsche Sängerin und Schauspielerin, bekannt für ihre Hits wie „Du hast mein Herz gebrochen“ und ihre Rollen in TV-Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Ivonne Schönherr Deutsche Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „Die Wilden Hühner“ und „Die Wilden Hühner und das Leben“.
Ivonne Orsini Italienische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „La Dolce Vita“ und „8½“.
Ivonne Montero Mexikanische Schauspielerin und Model, bekannt für ihre Auftritte in TV-Serien wie „Rebelde“ und „La Loba“.
Ivonne Armant Deutsche Journalistin und Moderatorin, bekannt für ihre Arbeit bei verschiedenen TV-Sendern wie RTL und Sat.1.

Diese bekannten Persönlichkeiten haben den Namen Ivonne bekannt gemacht und tragen dazu bei, dass der Name eine gewisse Bekanntheit und Popularität genießt.


Zusammenfassung

Der Name Ivonne ist eine Variante des Namens Yvonne und hat seinen Ursprung im Französischen. Er wird oft mit positiven Eigenschaften wie Beständigkeit, Langlebigkeit und Eleganz in Verbindung gebracht. Die Beliebtheit des Namens variiert im Laufe der Jahre, aber er wird immer noch von einigen Eltern gewählt. Ivonne hat verschiedene Spitznamen und Kosenamen, die liebevoll verwendet werden. In Deutschland ist der Name in verschiedenen Regionen unterschiedlich beliebt. Es gibt auch bekannte Persönlichkeiten, die den Namen Ivonne tragen und dazu beitragen, dass er bekannt und populär ist.


Häufige Fragen

1. Welche Bedeutung hat der Name Ivonne?

Der Name Ivonne leitet sich vom altfranzösischen Wort „Yvon“ ab, was „Eibe“ bedeutet. Die Eibe war im Mittelalter ein Symbol für Beständigkeit und Langlebigkeit, daher wird der Name Ivonne oft mit diesen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht.

2. Wie wird der Name Ivonne ausgesprochen?

Der Name Ivonne wird im Deutschen in der Regel „ee-von“ ausgesprochen.

3. Ist der Name Ivonne in Deutschland beliebt?

Die Beliebtheit des Namens Ivonne ist in den letzten Jahren gesunken, aber es gibt immer noch Eltern, die den Namen für ihre Kinder wählen. In einigen Regionen Deutschlands ist der Name beliebter als in anderen.

4. Gibt es berühmte Persönlichkeiten mit dem Namen Ivonne?

Ja, es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Ivonne, darunter die deutsche Sängerin und Schauspielerin Ivonne Catterfeld und die italienische Schauspielerin Ivonne Orsini.

5. Welche Spitznamen gibt es für Ivonne?

Einige Spitznamen für Ivonne sind Ivi, Yvi, Vonni, Vonne und Yvchen.

Schreibe einen Kommentar